Welches E-Bike passt zu mir? E-Bike Modelle und Einsätze einfach erklärt, Inkl. Fragebogen

Mittlerweile ist die Auswahl an E-Bikes am Markt mit ihren unterschiedlichen Spezifikationen und Einsatzzwecken kaum zu überblicken. Vom City E-Bike, übers Trekking E-Bike und E-Mountainbike, bis hin zum Speed Pedelec, Lifestyle E-Bike, E-Rennrad, E-Bike XXL, Lasten E-Bike und E-Bike Klapprad. Woher also wissen, welches das richtige Elektrofahrrad für mich ist?

In der zweite Folge von „Feierabendrunde“ klären Sämi und Pascal über die verschiedenen E-Bike-Typen auf. In diesem Blogartikel findet ihr die Zusammenfassung der Episode sowie einen Fragebogen zum kostenlosen Download, der euch verrät, welcher E-Bike ihr seid.

Pascal Martin mit Rode Mikrofon für Podcast

Für den E-Bike Experten Pascal von e-motion E-Bikes ist die erste Frage, die er E-Bike Interessierten auf dem Weg zu Kauf stellt, ganz klar:

Wofür möchtest du das E-Bike primär nutzen?

Darüber hinaus solltest du dir Gedanken machen,

  • ob du häufiger lange Distanzen zurücklegen?
  • wie wichtig dir Komfort beim Fahren ist?
  • ob du mit dem E-Bike Kinder, kleine Einkäufe oder sogar grössere Dinge transportierst?
  • ob du grösstenteils auf befestigten Strassen fährst oder mehrheitlich off-road?

Im Folgenden werden wir diese Gesichtspunkte näher erläutern, um dir eine Hilfestellung beim Kaufen eines Elektrovelos zu geben. Für diejenigen, die tiefer in die E-Bike-Modelle und deren Einsatzzwecke einsteigen möchten, lohnt es sich die Podcastfolge zu hören.

Reichweite und Strecke

Die geplanten Distanzen, aber auch die Streckenarten haben einen Einfluss auf die Wahl des richtigen E-Bikes. Wer sehr weite Distanzen zurücklegen will, sollte die Akkuleistung im Blick behalten.

Um welche Strecken handelt es sich? Wer auf der Suche nach einem Touren E-Bike ist, sollte sich für ein Velo entscheiden, dass bis zu 25 km/h fährt. Dies hat den Hintergrund, dass alle Strecken gefahren werden dürfen, so auch Waldwege. Gilt hingegen ein Roller-Fahrverbot auf gewissen Wegen ist auch ein 45 km/h Velo nicht befugt, den Weg zu nutzen. Das betrifft insbesondere Waldstrassen, Wanderwege und weitere kleinere Wege und Strassen.

Aber was genau sagen diese Geschwindigkeitsangaben bei einem E-Bike aus?
Ein 25km/h Velo unterstützt seinen Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern, darüber hinaus fährt man mit eigener Kraft.

Während bei einer ausgiebigen Velo-Tour der Weg das Ziel ist, möchten Fahrer auf dem Weg zur Arbeit vor allem eine längere Distanz in kürzerer Zeit bewältigen. Hier bietet sich zum Beispiel ein 45 km/h Speed Pedelec an.

Komfort

Komfort ist bei E-Bikes das A und O. Die Motive sind ganz unterschiedlich. Tiefeinsteiger, sprich Velos ohne Querstange, bieten wie der Name sagt einen einfachen Einstieg. Sie eignen sich zum Beispiel für Wiedereinsteiger oder Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen (bspw. wegen Hüft- oder Rückenproblemen). Tiefeinsteiger eignen sich auch besonders, wenn ein Kindersitz auf dem Gepäckträger befestigt werden soll. Es gibt Tiefeinsteiger für fast alle Kategorien. Also sowohl als offroad E-Bike, als City E-Bike oder auch als Touren E-Bike. Grundsätzlich sind fast alle E-Bikes komfortabel und gut zu fahren, denn man will ja dass die Bikes gebraucht werden. Abstriche gibt es natürlich in spezialisierten Bereichen wie dem Enduro E-Bike. Da steht die Performance ganz klar im Vordergrund, da diese E-Bikes insbesondere zum Downhill taugen müssen.

Transport

Besonders wenn es um den Transport von Kindern, Einkäufen u.ä. geht, ist ein E-Lastenbike an Praktikabilität kaum zu überbieten. Aber auch unter den Geschäftskunden berichtet Pascal von e-motion E-Bikes von einer steigenden Nachfrage. Viele lokale Unternehmen können Kundenbesuche mit dem E-Lastenbike erledigen, aber auch Deliverydienste sind interessiert. Dies eröffnet ganz neue Möglichkeiten für eine nachhaltige Alternative im Nahverkehr.

Strecke und Bodenbeschaffenheit

Wer gerne off-road unterwegs ist und die asphaltierten Strassen in der Regel meidet, findet in dem E-Mountainbike oder e-SUV seinen neuen Begleiter.

Welches ist das richtige E-Bike für deine Ansprüche?

Ihr steht unmittelbar vor dem Kauf eines neues Elektrovelos, aber seit nicht sicher, welcher das richtige Modell für euch ist? Unser Fragebogen hilft euch auf die Sprünge. Beantwortet dafür einfach die Fragen, um am Ende den Weg zu eurem passenden Modell zu finden.

Welche E-Bike Typen Pascal und Sämi sind und welche Routen sie besonders empfehlen können, verraten euch die beiden im Podcast. Schaltet ein und findet heraus, welches das richtige E-Velo für eure Ansprüche ist.

Schreibe einen Kommentar